FHEM Floorplan Weblinks & HTML-Codes

Ich habe mich ein bisschen damit beschäftigt die Floorplan Oberfläche in FHEM zu verschönern. Dabei habe ich mit Weblinks gearbeitet um z.B Bilder von Webcams, das Wetter, eine Uhr oder die Mondphase in meine Floorplan Oberfläche einzubauen.
5

Dazu ein Auszug aus meiner fhem.cfg:

define WebcamKoeln weblink image http://www.wdr.de/themen/global/webcams/domcam/domcam_512_live.jpg
attr WebcamKoeln htmlattr width=“200″ height=“140″ frameborder=“0″ marginheight=“0″ marginwidth=“0″

Solche Bilder können als weblink image eingebunden werden.

Für meine Uhr habe ich mir auf „http://www.uhr-homepage.de/“ eine Uhr erstellt und den HTML-Code kopiert. Dieser Code wird in der FHEM Ordnerstruktur /opt/fhem/www/pgm2 als html datei eingefügt.

1

Ich erstelle mit dem touch Befehl die entsprechende Datei un bearbeite diese mit nano.

2

 

Danach wird unsere uhr.html mit FHEM über die fhem.cfg bekannt gemacht. Das Attribut htmlattr framborder verwende ich damit kein Rand angezeigt wird.

define Uhr weblink iframe /fhem/www/pgm2/Uhr.html
attr Uhr htmlattr frameborder=“0″

3

Die Uhr kann jetzt wie gewohnt in den Floorplan eingebaut und an die gewünschte Stelle verschoben werden.

Nach diesem Vorgehen können alle HTML-Codes in FHEM integriert werden.

Als Beispiel noch die Mondphase, hier binde ich ein .gif als image ein.

4

9 Gedanken zu „FHEM Floorplan Weblinks & HTML-Codes“

  1. Hallo Tim,

    ich finde deine Umsetzung echt schön, macht echt was her.
    Bei mir hat die Umsetzung mit der uhr.html leider nicht geklappt, magst du mir bitte auch den kompletten Code übermitteln/posten?

    Gruß,
    Malte

  2. Leider kommt keine Darstellung der Uhr zustande…

    Egal was für einen Code Ich erstelle und einfüge.
    iFrame zeigt mir nur den Code selbst an.

    Könntet ihr mir bitte helfen?
    Der Fehler scheint im Code als solches zu liegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.